fbpx

Es ist angerichtet! 10 typisch fränkische Gerichte, die sich perfekt auf dem Bocksbeutelbrett servieren lassen

Snacks zum Wein angerichtet auf Holz.

Natürlich denkt man beim Bocksbeutelbrett erst einmal an eine typisch fränkische Brotzeit mit verschiedenen Wurst- und Käsespezialitäten und frisch gebackenem Bauernbrot. Ein absoluter Klassiker, der auch hier nicht fehlen soll. Das Bocksbeutelbrett kann aber noch so viel mehr! Deswegen kommen hier unsere 10 fränkischen Lieblingsgerichte, die sich perfekt auf dem Bocksbeutelbrett anrichten lassen.

Wurst, Käse und weitere Snacks auf mehreren Bockstbeutelbrttern angerichtet. Dazu Wein.

1.     Fränkische Vesperklassiker
Brotzeit ist in Franken wie ein Kulturgut. Sie ist mehr als nur Nahrungsaufnahme, sie ist ein Stück Geselligkeit und kann zu fast jeder Gelegenheit und Tageszeit auf den Tisch kommen. Ihren Weg dahin findet sie am besten schön angerichtet auf dem Bocksbeutelbrett. Neben frischem Landbrot gehören weißer und roter Pressack, einige Scheiben Schinken, Stadtwurst mit Musik, G‘rupfter [angemachter Camembert], Ziebeleskäs [Frischkäse aus roher Milch mit Schnittlauch] sowie ein paar saure Gurken und Radieschen auf jeden Fall dazu.

2.     Fränkischer Brotzeitsalat
So lecker, dass er einen eigenen Eintrag verdient: Im fränkischen Brotzeitsalatt trifft herzhafte Wurst auf knackiges Gemüse. Angerichtet in einer Schüssel oder einem Glas zusammen mit frischem Landbrot wird er zum echten Hingucker auf dem Vesperbrett.

Wurstsalat mit Brot auf einem Brotzeitbrett

3.     Silvanersüpple mit Zimtbröckeli [Silvanersüppchen mit Zimtcroutons]
Suppe vom Brett?! Geht das? Absolut. In einer Tasse oder einem Glas zusammen mit etwas Brot kann die fränkische Spezialität wunderbar auf dem Bocksbeutelbrett serviert werden. Der Clou: In der Suppe ist drin, was den Bocksbeutel ausmacht – Bester Frankenwein.

4.     Fleischküchle mit Grumbernsalat [Frikadelle mit Kartoffelsalat]
Bullette, Frikadelle, Fleischpflanzerl oder auf Fränkisch eben: Fleischküchle – Die unterschiedlichen regionalen Bezeichnungen deuten schon darauf hin, wie beliebt dieses einfache, aber dafür umso leckerere Gericht ist. Nur zu kugelig sollten sie nicht sein, damit sie nicht vom Servierbrett herunterrollen können. Das wäre eindeutig viel zu schade!

5.     Zwiebelblootz [Zwiebelkuchen]
Der Blootz ist ein fränkischer Hefekuchen und wird meist im September und Oktober zum Bremser oder Federweißer serviert. Uns schmeckt er das ganze Jahr entweder direkt aus der Hand oder stilecht vom Bocksbeutelbrett.

6.     Gebackener Karpfen mit Salzkartoffeln und Salat
Jetzt wird’s deftig! Das Fischgericht kommt in Franken vor allem zu Weihnachten und auch Silvester auf den Tisch. Angerichtet auf dem großen Bocksbeutelbrett und dazu ein leckerer Weißwein, dann wird allein schon das Essen zum Fest!

7.     Bratwurst und Kraut
Zusammen mit einem Stück Kümmelbrot ist der deftige Sattmacher ein weiterer Klassiker der fränkischen Brotzeit, der hier definitiv nicht fehlen darf.

Ein großer und ein kleiner Flammkuchen auf einem Holzbrett serviert.

8.     Flammkuchen
Den etwas feineren Verwandten vom Zwiebelblootz gibt es inzwischen in unzähligen Varianten – deftig mit Schmand, Zwiebeln und Speck, vegetarisch mit Pilzen oder süß mit Äpfeln und Zimt. Gerade die herzhaften Varianten passen hervorragend zu einem Glas Wein und damit auch gut auf unser Bocksbeutelbrett.

9.     Fränkische Weincrème
Der Nachtisch für Weinliebhaber! Die luftige Crème mit der feinsäuerlichen Note passt ganz fantastisch zu frischen Waffeln. In einem kleinen Glas auf dem Bocksbeutelbrett serviert, deutet die Anrichteweise schon auf den gehaltvollen Inhalt hin. Der perfekte Abschluss eines köstlichen Frankenmenüs.

10.  Apfelküchle mit Vanillesoß‘
Ausgezogene, wie allerlei Fettgebackenes in Franken genannt wird, gibt es meist zu Festtagen und Kirchweihen. Die in Fett ausgebackenen kleinen Apfelküchlein sind aber auch ein beliebter Nachtisch. Zusammen mit Vanillesoße im Glas wird die fränkische Spezialität auf dem Bocksbeutelbrett zu einem wahren Augenschmaus.

Natürlich gibt es noch viele weitere typisch fränkische Gerichte, die sich auch hervorragend auf dem Bocksbeutelbrett machen würden, und natürlich muss es nicht immer fränkisch sein – das Bocksbeutelbrett eignet sich wunderbar als Servierplatte für alle möglichen Arten von Speisen und das Anrichten auf Holz macht das Essen zudem auch noch optisch zum Highlight. Was auch immer Ihnen auf’s Brett kommt: Wir wünschen guten Appetit – Lassen Sie es sich schmecken!

Scroll to Top